Mahón - Maó - Menorca

Mahón - Maó

Mahon


Mahón wurde während der englischen Besatzungszeit 1722 Inselhauptstadt. Gegründet wurde Mahón ursprünglich durch die Karthager und eine Legende besagt, dass General Magon, der Bruder Hanibals, der Stadt den Namen gab. Die Architektur Mahons wurde durch die Engländer stark beeinflusst. Das Stadttor Pont de Sant Roc (erbaut um 1500) ist das einzig erhalten gebliebene der mittelarterlichen Stadtmauer. In den verwinkelten engen Gassen von Mahón finden sich interessante Kirchen und Museen neben Geschäften aller Art.

Vom Hauptplatz Placa de Esplanada aus durch die Fußgängerzone gelangt man zum Fisch- und Gemüsemarkt unter dem alten Kreuzgang eines ehemaligen Klosters. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Hafen von Mahón. Maó, die Stadt der Engländer - an einem der größten und malerischsten Naturhäfen des Mittelmeeres gelegen, zeigt sich heute als pulsierendes, bürgerliches Zentrum und vereint in sich englischen Stil und mediterraner Atmosphäre.

Tipp fürs Parken

Mahón - Maó

Es empfiehlt sich, das Zentrum der Stadt mit dem Auto zu meiden, da alle Parkplätze dort zur Blauen Zone - gebührenpflichtig gehören. Kostenlos kann man, mit Glück, im Hafen einen Platz finden, oder man bleibt gleich am Stadtrand und geht ein paar Minuten zu Fuß zum Zentrum. Zentral gelegen ist die gebührenpflichtige Tiefgarage der Plaça Esplanada.

Geschäfte

Öffnungszeiten normal von 09:00-13:30 und 17:00-20:30. Sonntags geschlossen. Während der Saison haben viele Geschäfte in den Ferienorten und einige Supermärkte auch bis abends 22:00 und Sonntag früh geöffnet.